SANDRA HÄUPL

PHYSIOTHERAPEUTIN

Mein Name ist Sandra Häupl, ich komme aus Ried im Innkreis. Ich bin Physiotherapeutin und vor allem auf den Bereich chronische und akute Schmerzzustände – in jedem Alter – spezialisiert. Ich versuche immer mein Bestes zu geben, sodass meine Patienten ihren Alltag mit dem größtmöglichen Erfolg wieder meistern können.

So erinnere ich mich an eine Dame, die verzweifelt mit starken Schulterschmerzen zu mir gekommen ist. Keine Therapie half. Nach wenigen Behandlungen rief mich die Patientin voller Freude an und erzählte mir, dass sie wieder völlig schmerzfrei sei. Das Gefühl, jemandem erfolgreich geholfen zu haben, ist der Grund, warum ich meinen Beruf so gern ausübe. 

 


SPEZIALGEBIETE & AUSBILDUNGEN

Maitland

FDM

Medical Taping Concept

KATI STEINER

SPORTPHYSIOTHERAPEUTIN

Mein Name ist Kati Steiner und ich komme ursprünglich aus Gaming im Bezirk Scheibbs in Niederösterreich. Seit 2010 wohne ich nun im schönen Oberösterreich und werde vermutlich auch hier bleiben. :) Ich betreibe sehr gerne Sport (Bergsport im Sommer wie Winter, Triathlon) und reise sehr gerne in die verschiedensten Länder. In meinem Beruf als Sportphysiotherapeutin sehe ich nicht nur die Erkrankung oder Verletzung, sondern betrachte die Person mit ihren Aktivitäten im Alltag und deren Funktionen als Ganzes.

Der Mensch, seine Anatomie und Physiologie haben mich schon immer fasziniert. Wie der Körper zusammenspielt, was welche Funktion hat und wozu der Körper in der Lage ist – diese Aspekte zu verstehen und daran zu arbeiten waren für mich die Beweggründe einen medizinischen Beruf zu ergreifen.

Ich versuche die Dinge immer als Ganzes zu betrachten und eine Erklärung zu finden, warum etwas nicht funktioniert. Außerdem probiere ich stets positiv zu bleiben und diese Stimmung auch auf meine Patienten zu übertragen. Wichtig ist mir auch, den Patienten und ihren Wünschen ein offenes Ohr zu schenken und die Therapie nach deren Zielen – ob ferne oder nahe – zu gestalten.


AUSBILDUNGEN & SPEZIALGEBIETE

  • Sportphysiotherapeutin (SPT)

  • FDM Modul 1

  • Manuelle Therapie (unter anderem Mulligan A/B)

  • Trainingstherapie

  • TRX Training

  • Medi-Taping

  • Viszerale Therapie

  • Manuelle Lymphdrainage

  • Cranio-Sacral-Therapie

REFERENZEN

  • ÖSV Nachwuchs Ski Alpin Damen Herbst 2011

  • ATSV Sattledt F3 2013 – F3 2015

  • seit 2014 Betreuung des österreichischen Fachverbands für Orientierungslauf

  • Sommer 2015 Betreuung der österreichischen Nationalmannschaft im Wildwasser Kanu im Rahmen eines Trainingslagers